Mit «Avenoir» veröffentlichte Calum Scott am 10. Oktober 2025 sein drittes Studioalbum – voller Emotionen, neuer Klänge und einer überraschenden Duett-Partnerin: Whitney Houston. Im Interview spricht der britische Sänger über seine Musik, seine Liebe zur Schweiz und seine Pläne für das Zürcher Hallenstadion.

Calum Scott, mehrfach mit Platin ausgezeichnet, kündigt im Rahmen seiner «The Avenoir Tour» vierundzwanzig Konzerte in Grossbritannien und Europa an. Die Tour folgt auf die Veröffentlichung seines neuen Albums Avenoir (Universal Music), das – wie auch der Titel – tiefgründige Themen behandelt. Inspiriert ist der Albumname vom fiktiven Begriff Avenoir aus John Koenigs «The Dictionary of Obscure Sorrows», der das Verlangen beschreibt, Erinnerungen rückwärts durchleben zu können.
Mit seiner neuen Single «God Knows» zeigt sich Scott erneut von seiner emotionalsten Seite: Eine gefühlvolle Ballade über Sehnsucht und Reue, getragen von seiner einzigartigen Stimme. Das Album reiht sich nahtlos in seine beeindruckende Diskografie ein: Vom Gold-zertifizierten Debütalbum Only Human (2018) über den globalen Megahit «You Are The Reason» bis hin zum dreifach mit Platin ausgezeichneten Cover von Robyns «Dancing On My Own», das sogar für den BRIT Award nominiert wurde – Calum Scotts Musik begleitet weltweit bedeutende Lebensmomente: von Hochzeiten bis zu Abschieden, von Herzschmerz bis Hoffnung. Mit über 10 Milliarden Streams weltweit zählt er zu den erfolgreichsten Popkünstlern unserer Zeit.
Kürzlich trat er bei SRF Happy Day mit einer Weltpremiere auf: dem ikonischen Whitney-Houston-Duett «I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)» – ein musikalisches Highlight, das auch auf dem neuen Album zu finden ist.
Hallo Calum, wie geht es dir gerade?
Calum Scott: Danke, mir geht es sehr gut. Ich bin voller Vorfreude – das neue Album ist gerade erschienen und auch der Tourstart steht bevor. Es ist eine aufregende Zeit!
Wie gefällt dir die Schweiz – hast du schöne Erinnerungen?
Absolut! Ich habe bereits einige wunderschöne Orte gesehen – Zermatt, Thun, Zürich… Die Schweiz ist atemberaubend. Ich liebe es hier aufzutreten, denn die Fans sind unglaublich herzlich. Es ist mir immer eine grosse Ehre, in der Schweiz zu performen.
Am 22. Oktober spielst du im Hallenstadion Zürich – freust du dich darauf?
Ich freue mich riesig! Live aufzutreten ist mein absoluter Lieblingsaspekt an meinem Job. Diese Verbindung mit dem Publikum – wenn ich Songs wie «You Are The Reason» singe und in den Augen der Menschen ihre persönlichen Geschichten sehe – das ist einfach magisch. Und das Konzert in Zürich wird besonders, denn meine Mutter wird dabei sein und mich sogar auf der Bühne sehen. Das wird unvergesslich!
Hast du bestimmte Rituale, bevor du auf die Bühne gehst?
Oh ja – ich bin immer sehr nervös. Meistens gehe ich kurz vorher ins Bad, laufe viel herum, mache Stimmübungen und gebe meinen Teammitgliedern Handschläge. Das mache ich auch nach dem Konzert wieder – es gehört einfach dazu.
Arbeitest du lieber im Studio oder trittst du lieber live auf?
Ganz klar: Live! Das Studio ist für mich wie Therapie – ich mag das auch sehr. Aber auf der Bühne zu stehen, vor echten Menschen, die meine Musik fühlen – das ist mein Element.
Dein neues Album ist wunderschön geworden – emotional, melodisch und sehr persönlich. Was kannst du uns darüber erzählen?
Vielen Dank! Es steckt sehr viel Arbeit und Herzblut darin. Dieses Mal war es für mich eine besonders angenehme Erfahrung. Ich war in der Vergangenheit oft zu kritisch mit mir selbst – wollte immer besser singen, bessere Songs schreiben. Doch bei Avenoir konnte ich mich entspannen und sogar meine Komfortzone verlassen. Das hat mich kreativ beflügelt. Und dann dieses Duett mit Whitney Houston – etwas, wovon ich nie zu träumen gewagt hätte. Ihre Stimme zu hören und gleichzeitig Teil davon zu sein… das macht dieses Album ganz besonders für mich.
Was hörst du privat für Musik?
Ich liebe Country-Musik. Und durch das Whitney-Duett habe ich wieder begonnen, Klassiker von George Michael, Michael Jackson, Elton John oder Prince zu hören. Diese Songs haben mich wieder richtig gepackt.
Wer ist dein bester Promi-Freund?
Ich würde sagen: Ed Sheeran und Simon Cowell. Ed hat mir im Musikgeschäft sehr geholfen und ich bin ihm dafür unglaublich dankbar.
Zum Schluss: Deine Botschaft an die Schweizer Fans?
I just wanna say: Vielen, vielen Dank! Eure Unterstützung über all die Jahre bedeutet mir mehr, als ich in Worte fassen kann. Ihr habt mein Leben verändert. Das Einzige, was ich zurückgeben kann, ist, dass ich immer wieder zu euch komme – um diese wunderbare Verbindung mit euch weiterzupflegen. Danke von Herzen!
Christos & Christos
Das neue Album:
Calum Scott – Avenoir
Seit 10. Oktober 2025 erhältlich
(Universal Music)
Weitere Informationen unter:
www.calumscott.com
www.universalmusic.ch
www.gadget.ch
Live in der Schweiz:
Mittwoch, 22. Oktober 2025
Hallenstadion Zürich
Tickets unter: www.ticketcorner.ch






